Schulkinowochen: „Hidden Figures“

Am Donnerstag, den 1.2.2018, besuchten die 8. und 9. Klassen sowie alle Physikkurse der EF das Cineplex in Bensberg. Dafür gingen zunächst alle Klassen und Kurse gemeinsam nach der dritten Stunde vom OHG los und liefen zum Kino. Zu sehen gab es den Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen„.

Der Film handelt von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen und deren Karriereverlauf bei der NASA zu Zeiten der Rassentrennung. Der nach einer wahren Begebenheit gedrehte Film offenbart dabei den nicht unerheblichen Anteil der drei Frauen an dem Erfolg des ersten bemannten Fluges der NASA ins All, für den sie allerdings nie gewürdigt wurden.

Im Verlauf des Filmes werden die beruflichen Erfolge der Frauen auf drei verschiedenen Fachgebieten gezeigt, wobei besonderen Wert auf Katherine Gobles Karriere gelegt wird. Sie wird in die Abteilung Space Task Group versetzt, wo sie Berechnungen in der Vektorgeometrie aufstellen soll. Trotz einiger großer Steine, die ihr vor allem von einer Person namens Paul Stafford aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts in den Weg gelegt wurden, gelang es Katherine, zu einem großen Teil an der Berechnung der Flugbahn und der Landung der Rakete beteiligt zu sein.

Zudem schaffte sie es aufgrund einer Überprüfung scheinbar widersinnigen Berechnungen kurz vor dem Start der Rakete als erste Frau den Start im Kontrollzentrum miterleben.

Von den Schüler*innen während des Filmes freudig erkannt, wurde Jim Parsons, der Schauspieler der in der Serie „The Big Bang Theory„, Sheldon Cooper spielt und in Hidden Figures die Rolle von Paul Stafford einnimmt. Darüber hinaus wurde im Kinosaal immer wieder applaudiert, besonders bei Filmszenen, die sich gegen den Rassismus richten.

Im Allgemeinen kam der Film bei den Schüler*innen gut an, so lässt zumindest die Stimmung im Kinosaal annehmen. Begleitet und anschließend nach dem Film am Kino entlassen wurden die Schüler*innen von den jeweiligen Mathe-, Physik-, Politik-, Deutsch- und Geschichtslehrer*innen. Organisiert wurde der Ausflug zum Kino von Frau Bohle im Rahmen der Schulkinowochen NRW. Hierbei sollte der Film Gesprächsanlass für die einzelnen Fächer bieten.

Der Artikel wurde verfasst von Lisa Papenhagen

 Seht euch hier den Trailer zum Film an: