Die JIA will hoch hinaus

In diesem Artikel geht es um die JIA, aber jetzt fragen sich die meisten von euch bestimmt : „Was ist JIA überhaupt?“ … Nein? Dann ist dieser Artikel nichts für euch ☺. Wenn ihr wissen wollt, worum es sich bei JIA handelt, seid ihr hier genau richtig!

JIA ist eine Abkürzung für Junior-Ingenieurs-Akademie, diese wiederum ist eines der größten gemeinnützigen Projekte der Deutschen Telekom. Es ist eine enge Kooperation zwischen Schulen, Unternehmen und Hochschulen, die es Schüler*innen der Klassen 8 und 9 ermöglicht, die Arbeitswelt von Forscher*innen und Ingenieur*innen kennenzulernen und eigene Talente zu entdecken. Seit 2016 bietet die Telekom-Stiftung ihren Partnerschulen die Möglichkeit, Schulpartnerschaften in ausgewählten Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa aufzubauen und dort Technikprojekte für Schüler*innen durchzuführen.

Und jetzt fragt ihr euch bestimmt was das alles mit der Überschrift „Die JIA will hoch hinaus“ zu tun hat… Immer noch nicht? …dann seit ihr anscheinend schon sehr gut informiert. ?

Ihr wisst bestimmt, dass wir ab der 8. Klasse die Möglichkeit haben, einen Diff-Kurs (kurz für: Differenzierungskurs) zu wählen. Es gibt jedes Jahr ein großes Angebot an Diff-Kursen – da ist für jeden Geschmack ein spannender dabei, aber wir wollen uns im Moment nur mit einem beschäftigen. Da auch das OHG eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom hat, ist die JIA ein wählbarer Diff-Kurs. Der Diff-Kurs JIA ist für Schüler*innen der 8. Klasse verfügbar und dauert wegen der längeren Projekten 2 Schuljahre. Es gibt immer wieder andere Projektthemen und es ist immer etwas tolles dabei. Dieses mal heißt das Projekt „Alle Wetter„.

Als ich auf einer Info-Veranstaltung zu den Diff-Kursen über die JIA und das Projekt „Alle Wetter“ erfahren habe, war ich sofort begeistert. Das Ziel unserer zweijährigen Arbeit ist der Bau einer Wetterstation, das Starten eines Wetterballons und die Auswertung der gesammelten Wetterdaten. Danach sind wir in der Lage die Wetterdaten mit anderen zu teilen, indem wir sie z.B. auf der OHG Website veröffentlichen. Außerdem flogen wir im Januar zu unserer neuen Partnerschule in Rumänien, dort lernten wir Programmieren mit dem Arduino nano. (Wer nicht weiß, was ein Arduino nano ist, kann es ja mal im Internet suchen.) Im Mai kommen dann unsere Austauschpartner*innen nach Deutschland und wir starten den Wetterballon.

Was haltet ihr von der JIA? Habt ihr schon eine Vorstellung davon welche Art von Diff-Kurs ihr später mal wählt? Und wenn nicht, konnte ich euch vielleicht für die JIA begeistern? Schreibt es in die Kommentare! ☺

Der Beitrag wurde verfasst von Benjamin
Cartoon von Ben