Die Chorfahrt: Ein tolles Erlebnis!

Der Chor ist eine AG unserer Schule. Wir unternehmen jedes Jahr eine Chorfahrt zur Freusburg, in deren Verlauf der Chor gemeinsam mit der Bläser-AG für das große OHG-Sommerkonzert übt. Hier möchte ich euch von der diesjährigen Chorfahrt, die direkt vor den Ferien stattfand, berichten:

Tag 1:

Zuerst treffen wir uns um 9:00 Uhr an der Eissporthalle, packen unsere Koffer in die beiden Busse und fahren gegen 9:30 Uhr ab. Um 10:30 Uhr kommen wir an und müssen natürlich wie jedes Jahr den zwanzigminütigen Fußweg nach oben wandern. Angekommen, beziehen wir die Zimmer und essen zu Mittag. Heute Mittag: Hühnerfrikassee mit Reis, lecker!! Am Nachmittag ist die erste Chorprobe von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Wir bekommen die neuen Songtexte (Songs: ZENSIERT und ZENSIERT) und fangen sofort an zu üben. In der Pause bis 16:00 Uhr gibt es Spaß für alle. Die 2. Probe war nun von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Nach 17:00 Uhr können alle Kinder, die ein Solo singen, die Soli üben. Um 18:00 Uhr gibt es nun Abendessen. Heute Abend: Bockwürstchen, Nudelsalat und Nudeln. Mjam mjam mjam!! Natürlich gibt es auch wie an jedem normalen Abendbrottisch Brötchen mit Wurst und Käse. Nun noch schnell um 19:00 Uhr die Abendprobe, bei der nochmal alle Lieder durchgesungen werden und danach können alle machen, was sie wollen. Heute Abend ist aber etwas Besonderes: alle, die ein Solo singen wollen, können sich heute vor der Jury bewerben. Um 21:30 Uhr müssen nun aber alle auf die Zimmer, alle „sollen“ sich die Zähne putzen und fertig machen. Um 22:00 Uhr ist dann Nachtruhe. Am nächsten Tag geht es dann weiter mit weiteren Proben und der Schnitzeljagd.

Tag 2:

Wir stehen um 7:30 Uhr auf. Nach einem guten Frühstück geht es ab zur Chorprobe um 9:00 Uhr. Hier bekommen wir ein neues Lied und üben sofort eifrig. Um 12:00 Uhr gab es dann das groß erwartete Mittagessen: Frikadellen, Kartoffelpüree und Gemüse. Jetzt kommt aber das Highlight des Tages: Die Schnitzeljagd! Jede Gruppe ging im Takt von zehn Minuten los. Zuerst mussten wir uns einen Schildtext ausdenken. Nun noch schnell ein Gruppenfoto im Schnee und weiter geht die Wanderung. Leider war es sehr glatt und wir sind mehrmals ausgerutscht. Nach ca. neunzig Minuten kamen wir dann zur Burg zurück. Nun hatten wir bis 18:00 Uhr Freizeit, dann gab es Abendessen: Kartoffeln und Frikadellenscheiben. Um 19:00 Uhr spielt dann die Bläser-AG zwei Songs dem Chor vor und der Chor spielt der Bläser-AG fünf Songs vor. Danach wurden die Räume aufgeräumt und die Instrumente ins Foyer getragen. Wie am Tag zuvor geht es um 21:30 Uhr ins Zimmer und um 22:00 Uhr heißt es: Licht aus, schlafen. Morgen ist dann die Abfahrt zum OHG-Bensberg.

Tag 3:

Wie tags zuvor stehen wir um 7:30 Uhr auf, fangen aber diesmal direkt an zu packen. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr stellen alle Schüler*innen ihre Koffer ins Foyer und die Lehrer kontrollieren die Zimmer. Nun wird noch schnell das Gruppenfoto gemacht und danach tragen alle Schüler*innen ihre Koffer entweder zum Gepäckauto oder sie nehmen sie selbst mit runter. Um 9:30 Uhr kommen die Busse und schon geht es wieder nach Hause. Eine tolle Chorfahrt!!

Wart ihr auch auf Chor/Bläser-AG-Fahrt? Schreibt uns euren Eindruck in die Kommentare!

Dieser Bericht wurde geschrieben von: Mauritz