Die JIA war hoch hinaus!

Wie ihr sicherlich wisst, habe ich vor einigen Monaten einen Artikel namens ,,Die JIA will hoch hinaus“ hochgeladen. Und nun endlich folgt das Gegenstück zu diesem Artikel, denn am Donnerstag den 31.5.2018 war es soweit: Der Wetterballon hob ab…

Wir haben die ganze Woche auf Hochtouren gearbeitet, sogar nachdem wir Hitzefrei bekommen haben. Wir entspannten im K1 Kletterpark, da wir uns eine Pause verdient hatten,… und wurden nach einer Stunde durch den Regen unterbrochen, der uns dann schlussendlich am Weiterklettern hinderte. Eigentlich war unserem Projekt nichts Gutes gesinnt, auch weil am letzten Tag vor dem Start das komplette Programm noch Fehler aufwies und manche von uns kurz davor waren, zu verzweifeln (Herr Richter) :). Doch am Ende hatten wir es einigen unserer besten Programmierer zu verdanken, dass das Programm am Ende doch noch funktionierte.

Wir trafen uns also am 31.5 um 10 Uhr am Parkplatz Schöllerhof, es wurde sogar am Infoabend für die Diff-Kurse eingeladen, uns zuzusehen, jedoch hatten wir noch einiges vor dem Start zu erledigen. Zum Beispiel musste der Ballon aufgepumpt und die Technik einem letzten Testlauf unterzogen werden.

Dann, um halb elf ging es los. Der Wetterballon hob mitsamt der Technik, die in einem kleinen Kasten verbaut war, ab. Zuerst drehte sich der Ballon sehr stark, doch nach einer kurzen Zeit beruhigte er sich. Innerhalb von fünf Minuten stieg der Ballon so hoch, dass wir ihn nicht mehr sehen konnten.

Um 13 Uhr bekamen wir von dem mitgestarteten Handy Gps-Koordinaten, sodass wir wussten, wo er gelandet war. Herr Richter und Herr Kerschner fuhren also los und machten sich auf die Suche nach dem Ballon, wie sich am Ende herausstellte, landete dieser in Krefeld. Als er wieder in der Schule war, lasen wir sofort die Daten aus. Wir kamen auf eine maximale Höhe von 33,068 Kilometern, einer Außentemperatur von 35 bis -40°C und einer Luftfeuchtigkeit die zwischen 1% und 70% variierte.

Das alles haben wir im Zuge des Rumänien Austauschs gemacht, nur das dieses mal die Rumänen zu uns kamen. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel neues gelernt. Natürlich wäre das alles ohne das großzügige Budget der Telekom nicht möglich gewesen also möchten wir uns auch nochmal bei dieser angemessen bedanken. Aber nun wenden wir uns einem anderen Projekt zu, da das Thema ,,Wetterballon“ nun abgeschlossen ist.

Das ganze Projekt geschah ja im Rahmen der JIA, was das genau ist könnt ihr hier erfahren, und der Kurs ist für jede neue achte Klasse verfügbar (natürlich jedes mal mit einem anderen Projekt), also wenn ihr momentan noch in der siebten Klasse seid, schreibt doch mal in die Kommentare was ihr von dem Kurs haltet und ich hoffe ich konnte euch für den Kurs begeistern.

Dieser Artikel wurde von Benjamin mit Hilfe von Marcel (aus dem JIA Kurs) verfasst.