Fünf außergewöhnliche Musikinstrumente

Foto von Andrewa (Wikimedia Commons)

1. Oktobass

By Orchestre symphonique de Montréal (Antoine Saito) - Orchestre symphonique de Montréal, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64790048
Oktobass – Foto von Antoine Saito (Wikimedia Commons)

Der Oktobass ist eigentlich ein Kontrabass allerdings viel größer. Die durchschnittliche Größe eines Oktobass beträgt 3,45m und er wiegt über 100kg.

Dieses Instrument habe ich ausgesucht, da ich es interessant finde, dass es so unglaublich große und schwere Instrumente gibt.

Serpent – Foto von Andrewa (Wikimedia Commons)

2. Serpent

Der Serpent ist ein entfernter Vorgänger der Tuba und wurde im 17. Jahrhundert erfunden.

Ich habe dieses Instrument ausgesucht, weil es eine äußerst lustige Form hat.

Bình Giang at Vietnamese Wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons
Bogenharfe – Foto von Bình Giang (Wikimedia Commons)
3. Bogenharfe

Die Bogenharfe, auch saung (gauk) genannt, sieht ein bisschen aus wie ein roter Skorpion, jedenfalls hat sie einen langen „Schwanz“, der sich nach oben wölbt. Die genaue Herkunft der Bogenharfe ist nicht definierbar, aber man vermutet, dass sie zwischen Indien und China erfunden wurde.

Ich habe dieses Instrument ausgesucht, weil ich finde, dass Harfen einen sehr schönen Klang haben und diese hier – denke ich einfach mal – auch.

4. Marble Machine

Die Marble Machine ist eine neue Sensation des schwedischen Musikers Martin Molin. Sie ist ehr ein Kunstwerk als ein Musikinstrument, denn sie ist sozusagen eine riesige Murmelbahn. Die Murmeln erzeugen die Töne durch Anschlagen oder Andocken. Schaut euch auf jeden Fall mal dieses Video auf Youtube an: www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

Dieses Instrument habe ich ausgesucht, weil es absolut faszinierend ist, dass so etwas überhaupt funktionieren kann.

Sun Tzu2 [Public domain], via Wikimedia Commons
Liuqin – Foto von Sun Tzu2 (Wikimedia Commons)
5. Liuqin (Weidenblatt-Laute)

Diese Art von Laute stammt aus China und besteht aus Weidenholz. Sie ist beim chinesischen Volk sehr beliebt und wird von den dort Lebenden auch Pipa genannt.

Ich habe dieses Instrument ausgesucht , weil ich chinesische Instrumente interessant und gut konstruktiert finde.

Ich hoffe euch hat diese Auflistung gefallen. Schreibt es doch gerne in die Kommentare.

Dieser Artikel wurde geschrieben von: Johanna