Wie können wir Müll vermeiden?

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, hat unsere Welt ein ernst zu nehmendes Problem. Die zunehmende Umweltverschmutzung ist sehr schlimm, denn sie hat große Auswirkungen auf  den Lebensraum vieler Tiere – auch die Meere werden von uns Menschen immer mehr verschmutzt. Daher schreibe ich diesen Artikel, damit wir alle gemeinsam mehr darauf achten können, dass es nicht mehr so viel Müll um uns herum und in den Meeren gibt. Ich finde es nämlich sehr wichtig, dass jeder darauf achtet Ordnung zu halten und nicht zum Beispiel den Müll auf die Straße zu werfen. Wenn jeder auf der Welt ein wenig darauf achten würde sich an die folgenden Regeln zu halten, dann hätte das zusammen schon eine große Auswirkung:

Was können wir tun, um die Verschmutzung zu vermindern?

1. Keinen Müll in überfüllte Mülleimer schmeißen, weil dieser sehr schnell vom Wind herausgeweht wird.

2. Keinen Müll draußen liegen lassen, sondern ihn immer in Mülltonnen entsorgen.

3. Darauf achten, dass man den Müll auch richtig trennt und nicht zum Beispiel den Biomüll in Plastiktüten einpackt, sondern auch wirklich kompostierbare Papiertüten dafür verwendet.

4.Versuchen, so wenig Müll wie möglich ist zu produzieren. Zum Beispiel nicht Bonbons kaufen, die jeweils in einer Plastikfolie verpackt sind.

5. Müll aufsammeln, den man findet.

6. Essen in einer Brotdosen mitnehmen und nicht in einer Papiertüte oder in Alufolie einpacken.

7. Auf Plastikflaschen verzichten und solche aus Hartplastik kaufen und zur Schule mitnehmen.

8. Keine Plastiktüten kaufen, sondern immer Stoffbeutel verwenden.

9. Wenn man auf einem Markt ist, kann man auch Tupperdosen mitnehmen und fragen, ob man das Gekaufte in die Dose einpacken kann und nicht in Plastik.

10. Aufladbare Batterien kaufen und nicht immer wieder neue Einweg-Batterien.

Ich hoffe, dass euch die Tipps gefallen haben und dass ihr vielleicht manche davon beherzigt und in Zukunft noch mehr auf das Problem achten werdet. Habt ihr noch mehr Ideen? Dann schreibt sie doch in die Kommentare…

Den Artikel hat Susanne verfasst.