Otto-Hahn-Robots verändern (mal wieder) die Welt

In diesem Artikel geht es um die Lego-AG, die den Wettbewerb der First Lego League fast gewonnen hat.

Bestimmt fragen sich jetzt viele, die den alten Roboter-AG Artikel noch nicht gelesen haben: ,,FLL (First Lego League)? Was ist denn das??? Roboterwettbewerb???“ Also hier die Erklärung: Die Roboter AG baut und programmiert Lego-Roboter. Diese treten in einem Wettkampf gegeneinander an und müssen mit verschiedenen Aufsätzen bestimmte Aufgaben erledigen. Jedoch gibt es nicht nur das sogenannte Robot-Game (hier muss man halt mit dem Roboter die Aufgaben erledigen), sondern es gibt auch eine Forschungspräsentation (hier muss man etwas zum Thema „forschen“), eine Teamwork-Aufgabe (hier wird die Zusammenarbeit des Teams geprüft) und eine Roboter-Design-„Aufgabe“ (hier wird die Programmierung vom Roboter und sein Design sozusagen gecheckt).

Nun aber zum Hauptthema: Am 19.01.2019 war es soweit: Wir sind zum Regional-Wettbewerb nach Aachen gefahren. Kurz gesagt, wir sind in jeder Kategorie 2. geworden. Daher wurden wir für das Semi-Finale West am 20.01.2019 in Aachen qualifiziert. Nun gab es aber mehrere Probleme:

1. Eine paar Teammitglieder waren nicht da, und so wussten wir nicht immer, was wir tun sollten.

2. Herr Kerschner (unser Coach & Lehrer) war auch nicht dabei.

Daher waren wir ohne diese Unterstützung auf uns alleine gestellt. Und ja, wir waren nicht ganz so gut wie am Tag davor, wir holten in der Gesamtwertung Platz 7 und im Robot-Game Platz 6. Ist ja auch fast gewonnen, oder?

Unsere nächste Chance ist dann wieder im nächsten Schuljahr. Dann wird es sicher auch den nächsten Artikel geben. 🙂

Dieser Bericht wurde verfasst von: Mauritz