Letztens war Karneval!

Letztens war endlich wieder Karneval… Obwohl: es hatte ja eigentlich schon am 11.11. angefangen, doch zum Straßenkarneval fängt es für viele ja erst richtig an.

Der Ursprung von Karneval ist eigentlich die Fastnacht, bei der es vor allem um das Verzehren von Lebensmitteln geht, weil danach das Fasten wegen Ostern ist. Seit dem Mittelalter gibt es das Fest, das früher einmal ein christliches Fest war. Das Wort „Karneval“ stammt aus den lateinischen „Carne vale“, das heißt so viel wie „Fleisch lebe wohl“.

Für uns bedeutet Karneval aber hauptsächlich lustige Karnevalszüge, bunte Kostüme und jede Menge Süßes! Für Erwachsene aber eher Party und Kölsch. 🙂

Zum Schluss noch die Top-Kostüme im Jahr 2019:

1. Einhörner – immer noch voll im Trend!

2. Star Wars – Ob selbstgemacht oder gekauft, die große Welt von Star Wars bietet jede Menge Kostümideen.

3. Piraten (und Piratinnen) – einer der Klassiker

4. Prinzessinnen (und Prinzen?) – Einmal reich und adlig sein und in einem wundervollen Schloss wohnen… der Traum wird einen Tag lang wahr. Naja, fast…

Was bedeutet Karneval für euch und welche Verkleidung habt ihr für dieses Jahr geplant? Schreibt es uns in die Kommentare…

Dieser Beitrag wurde von Tarja und Milja geschrieben.

3 Kommentare

  1. Ich gehe als Baker-Boy (ein Straßenjunge zur Zeit des Viktorianischen Londons, angelehnt an die Straßenjungen in und um die „baker street“ die Sherlock Holmes immer wichtige Hinweise gegeben haben – gegen ein gewisses Endgeld, versteht sich..;-)..) Und irgendwie muss ich bei Carne vale immer an Chili con Carne denken und bekomme Hunger…

    • Joa, auch interessant Florian. Bleibt die Frage: Warum schreibst du Karneval so: Carne vale(Wenn man es so schreibt, kann ich das mit Chili con Carne verstehen, aber ich habe doch eh immer Hunger)?
      xD

    • Das Wort „Karneval“ stammt aus den lateinischen „Carne vale“, das heißt so viel wie „Fleisch lebe wohl“. Das steht genau so in dem Artikel……….

Kommentare sind geschlossen.