LARP – Was ist das?

LARP steht für Live Action RolePlay, also auf deutsch: ein Rollenspiel im echten Leben. Die meisten LARPs sind Mittelalter-LARPs, andere gibt es zu den Themen „Endzeit“ oder „Zombie“. Beim LARP ist es so: Gekämpft wird mit sogenannten LARP-Waffen. Das sind meist Schwerter oder Dolche aus Latex oder Schaumstoff, die einen strapazierbaren Kernstab umhüllen. Es gibt aber auch Schußwaffen wie Bögen und Armbrüste, die Pfeile oder Bolzen mit Schaumstoffspitze verschießen. Es gibt außerdem in den Endzeit- und Zombie-LARPs besonders preparierte NERF-Blaster. In den Live-Rollenspielen gibt es fast jede Spezies, sei es Ork, Mensch, Halbelf oder auch Werwolf und noch Unmengen an anderen.

Spielziel

Viele Spieler haben beim LARP das Ziel, den Plot zu lösen. Der Plot ist eine von den Spielleitern (SLs) festgelegte Story, die von Leuten gespielt werden, die ein vorbereitetes Skript zu ihrem Rollenspiel haben. In anderen LARPs wird einfach nur gekämpft.

Ein Nachteil am LARP ist, dass es ziemlich kostenaufwendig ist. Sowohl die Kleidung als auch die Waffen sind teuer und man muss auch noch die Conventions bezahlen (welche aber nicht so teuer sind). Die hohen Kosten sind aber meiner Meinung nach in Ordnung, da die LARPs meist sehr hochqualitativ sind und man nunmal für ein besonderes Hobby oft sehr viel Geld ausgibt.