Fortnite – Ein Spiel, das die Welt verändert

Sicher kennt ihr alle das „neue“ oder inzwischen fast schon alte Computer- und Konsolenspiel Fortnite. In diesem Artikel soll es darum gehen.

Aber nun erst einmal für alle, die das Spiel noch nicht kennen: Fortnite ist ein Shooter, also ein „Ballerspiel“, in dem man mit Schießgegenständen andere Spieler abschießt (oder in meinem Fall auch nicht :D). Da kein Blut oder ähnliches im Spiel vorkommt, ist es im Gegensatz zu anderen Ballerspielen schon ab dem Alter von 12 Jahren spielbar.

Es gibt mehrere Spielmodi, zum Beispiel kann man alleine in die Schlacht ziehen oder mit Freunden in Duos oder Teams. Zu besonderen Events gibt es auch weitere Spielmodi. Da Fortnite ein noch recht aktuelles Spiel ist, werden auch fast täglich Patches (Verbesserungen) veröffentlicht. Es gibt in Fortnite nicht verschiedene Spielversionen sondern sogenannte Seasons. Neben dem „Battle-Royale“-Modus gibt auch den kostenpflichtigen „Rette die Welt“ Modus, in dem ihr mit Freunden die Welt retten müsst (und wer hätte das bei dem Namen erwartet :D).

Aber kommen wir nun zum Spiel und warum es von so vielen Leuten gespielt wird:
Fortnite ist zum Hype geworden, weil so auch Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren legal ein Ballerspiel spielen können. Außerdem können Spieler an Konsolen, Computern und mobilen Endgeräten (auch Handys genannt) plattformübergreifend zusammen spielen. Das geht ja nicht in jedem Spiel. Außerdem wurden viele Leute auch durch sogenannte Influencer (kurz YTber) mit dem Spiel bekannt gemacht.

Es gibt aber natürlich wie bei jedem virtuellen Spiel Nachteile: einer davon ist zum Beispiel, dass man in Fortnite sehr schnell viel Geld ausgeben kann, weil man es in sogenannte VBucks umwandelt und so den natürlichen Wert des Geldes vergisst. Außerdem kann man sich (fast) nur Sachen „ingame“ kaufen, die einem im Spiel keinen Vorteil gegenüber anderen bringen. Ein anderer Nachteil ist auch, dass nach Ansicht einiger Experten Spieler von Ballerspielen auch im echten Leben schneller gewaltätig werden und dann reale Personen „angreifen“.

Trotzdem spielen viele Leute das Spiel mit viel Spaß!

Das Bild ist von: Ben
Dieser Beitrag wurde geschrieben von: Mauritz Kauffmann