Weihnachtsbräuche in anderen Ländern

Jedes Jahr feiern wir zur selben Zeit Weihnachten. Jedes Jahr mit den gleichen Traditionen und Bräuchen. Viele Famillien haben ihre eigenen Weihnachtstraditionen, die sie besonders pflegen. Andere hingegen haben keine besonderen „Angewohnheiten“, die sie jedes Jahr wiederholen. Ganz egal, wie ihr es macht, hauptsache jeder fühlt sich dabei wohl und genießt die Festtage! Aber wie ist das eigentlich in anderen Ländern und Kulturen? In dem folgenden Text erfahrt ihr etwas über ein paar Traditionen aus verschiedenen Ländern.

Fangen wir mit einem etwas kälterem Gebiet an – in Russland. Dort wird Weihnachten und Silvester zum Beispiel zusammen gefeiert. Trotzdem haben die Russen ebenfalls geschmückte Weihnachtsbäume im Wohnzimmer mit Geschenken darunter stehen. Auch sie haben einen Weihnachtsmann, der bei ihnen eine wichtige Rolle in der Weinhnachtszeit übernimmt. Der Weihnachtsmann „Väterchen Frost“ ist je nach Region anders gekleidet. Was aber nie fehlen darf, ist das geschmückte Zepter in seiner Hand. Seine Enkelin dient als seine Helferin, das heißt, sie hilft Väterchen Frost bei den Geschenkeauslieferungen. Auch in der Vorweihnachtszeit werden reichlich Geschenk verteilt, denn die Kinder in Russland verkleiden sich in dieser Zeit als Waldbewohner wie an Fasching. Das erfreut den Weihnachtsmann und seine Helferin sehr und deshalb gibt es auch schon vor Weihnachten Geschenke zu verteilen.

Als nächstes präsentiere ich euch ein Land, dass 9.442 km von uns entfernt ist. Auch in Mexiko wird nämlich ausgiebig Weihnachten gefeiert. Heiligabend wird zwar am 24. Dezember zelebriert, doch gibt es viele andere Bräuche in Mexiko zur Weihnachtszeit. Ein traditioneller Weihnachtsbrauch sind die Posadas, die vom 16. Dezember bis Heiligabend gefeiert werden. Dabei wird die Suche von Maria und Josef nach einer Herberge nachempfunden. Zwei verkleidete Personnen klopfen an die Türen verschiedener Unterkünfte. Nach zweimaligem Ablehnen werden sie zusammen mit den anderen Gästen hinein gelassen und die fiesta (Fest; Fete) kann beginnen. Ein anderen beliebten Brauch in der Zeit der Posadas ist das Zerschlagen der Piñatas zum Spaß der Kinder. Eine Piñata ist eine Figur aus Pappe und Krepppapier, die an einen Baum gehangen wird. Die Kinder müssen nun mit verbundenen Augen und einem Stock die Pinata zerschlagen. Gelingt ihnen das, so fallen viele Süßigkeiten aus der Figur. So etwas macht sicher viel Spaß und ist ein toller Zeitvertreib für die Weihnachtszeit.

Das letzte Land, das ich euch heute vorstellen möchte, liegt wieder etwas näher… Die französischen Weihnachtsbräuche ähneln unseren Traditionen sehr. Das heißt, es gibt Weihnachtsmärkte, über die die Franzosen schlendern, Weihnachtsbäume, die in den Wohnzimmern stehen und so weiter… Allerdings feiern sie Weihnachten nur am 24. und 25. Dezember. Sie haben auch spezielle Gerichte, die sie an den Feiertagen essen. Zum Beispiel gibt es am 25. Dezember Brunch und vieles mehr.

Nun wisst ihr ein bisschen mehr über die verschiedenen Traditionen in verschiedenen Ländern und wie sie Weihnachten feiern. In welchem Land von den dreien würdet ihr denn am liebsten Weihnachten feiern und warum?

Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch fröhliche Weihnachten, joyeux noel, счастливого Рождества und feliz navidad!