Künstliche Riffe

Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel entdeckt. Deswegen wollte ich euch heute etwas über die sogenannten ,,künstlichen Riffe“ erzählen:

Korallenriffe sind sozusagen kurz vor dem Aussterben. Eine Umweltgruppe hat, laut einer Studie, bewiesen dass zunehmend Koralle aussterben. Deswegen haben sich Forscher überlegt wie man diese Riffe retten könnte. Sie sind auf die spannende Idee gekommen einen 3D-Drucker zu verwenden.

Wie werden diese Korallen produziert?

Mit diesem Drucker erstellen sie aus einem Terrakotta Material Korallenähnliche Plattformen die ein hervorstehendes, geschlängeltes Muster auf ihrer Oberseite haben. Diese terakotta Plattformen werden auf den Meeresgrund herabgelassen sodass sie aussehen wie große, flache Korallen.

Wozu dienen diese Korallen?

Zwischen diesen geschlängelten Mustern sind Hohlräume die für die Ansiedelung der Korallen dient. Durch die Ansiedelung der korallen wird die fast verloren gegangene Umgebung wiederhergestellt sodass der Platzt zum Wiederaufbau geeignet ist. Die Produktion dieser falschen Korallenriffe ist sehr viel einfacher.

Genaue Informationen

Insgesamt wurden bis jetzt 128 Terrakotta Korallen produziert. Die Korallen betragen einen Durchmesser von etwa einem halben Meter. Diese wurden an drei Stellen in Hongkong auf einer Fläche von etwa 40 Quadratmeter platziert. dadurch dass die Herstellung und das material kostengünstig ist und in kurzer zeit erledigt werden kann, bietet es den Forschern einen enorm großen Vorteil denn sie können dadurch unterschiedliche Formen und abstände der Muster ausprobieren.