Einige Fakten über den Mond

Quelle: pixabay.de

Ursprünglich war der Mond ein Teil der Erde. Ein großer Asteroiden-Einschlag (Der Asteroid hatte die Größe des Mars) löste Unmengen an Gestein von der Erde, daraus bildete sich dann vor vielen Milliarden Jahren der Mond.

Auch wenn es manchmal so aussieht der Mond leuchtet nicht von sich. So wie die Erde leuchtet der Mond nicht von selbst er wird angestrahlt von der Sonne.

Manchmal sehen wir den Mond ganz, zur Hälfte oder gar nicht, wie kommt das? Das hängt ganz davon ab wie die Sonne den Mond bescheint. Deshalb sieht er manchmal so aus wie ein Keks der Stück für Stück aufgegessen wird.

Der erste Mensch, der den Mond betrat, war Neil Armstrong. Er betrat vor 50 Jahren den Mond. Kurz nach ihm betrat auch Buzz Aldrin. Seine Fußabdrücke sind noch immer auf dem Mond, den auf dem Mond gibt, es weder Regen noch Wind.

Der Mond ist kein Planet, er ist ein Begleit-Planet. Das bedeutet dass er um die Erde kreist. Auch andere Planeten haben Monde, Jupiter hat über 60 davon (Europa ist einer davon).

Da man Mondgestein untersucht hat, weiß man, dass Mondgestein teilweise dem Gestein der Erde ähnelt.

Der Mond entfernt sich jedes Jahr um 4 cm, bis er die Erde ganz verlässt vergehen zum Glück noch mehrere Millionen Jahre.

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.