Unser Differenzierungskurs „City Challenge“

Im Rahmen unseres Differenzierungskurses bei Frau Albert haben wir uns am Pulchra Projekt zum Thema „Zukunft in Städte-Städte der Zukunft“ beteiligt. Das Pulchra Projekt ist ein großes europäisches Projekt, bei dem Schulen, Universitäten und außerschulische Partner zusammenarbeiten, um Ideen für nachhaltige Gestaltung von Städten und das Leben in ihnen zu entwickeln. Dazu haben wir uns mithilfe von Umweltbeobachtungen, Messungen, Experimenten, Gesprächen mit Experten und Fernerkundung verschiedenen Fragestellungen genähert. Gemeinsam untersuchten wir dafür Boden, Wetter, Wasser, Baumaterialien und die Vegetation. Zum Abschluss hat sich dann jeder von uns ein eigenes Forschungsthema ausgewählt und dazu rund um das Schulgebäude bzw. in der Schulumgebung geforscht.

Ich interessiere mich sehr für biologische Themen und entschied mich für den Schwerpunkt „Vegetation der Schulumgebung“. Konkret bin ich der Frage nachgegangen, ob die aktuelle Vegetation auf unserem Schulgelände dem Klimawandel gewachsen sei wird. Dafür habe ich zunächst einen Ist-Zustand erhoben und die Bepflanzung auf unserem Schulgelände gesichtet und fotografiert. Danach erfolgte die Bestimmung der Pflanzen über die App Plant-Net. Anhand von Angaben in der Literatur konnte ich dann feststellen, welche klimatischen Bedingungen die einzelnen Pflanzen bevorzugen und was sie nicht gut tolerieren. Insgesamt lässt sich sagen, dass die aktuelle Vegetation auf unserem Schulgelände dem Klimawandel gut gewachsen sein wird. Die meisten Pflanzen sind robust, pflegeunabhängig und anspruchslos. Sie werden mit Hitzestress, Orkanen und veränderter Verteilung der Niederschläge gut zurecht kommen.

Eine große Ehre war es für unseren Kurs, dass der verantwortliche Professor Schneider von der Universität zu Köln an das OHG kam. Alle Kursteilnehmer erhielten von ihm eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Pulchra Projekt! Dieser Differenzierungskurs war ein voller Erfolg!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*