Regenbogenbagel

Regenbogen-Bagels wurden im New Yorker Stadtteil Brooklyn erfunden und sind eine farbenfrohe Variante des beliebten amerikanischen Bagels. Die leckeren Kringel sind der Blickfang. Der Inhaber heißt Scot Possillo und verkauft schon seit 20 Jahren Bagel. An guten Tagen verkauft er um die 800 Stück „Rainbow-Bagel“. In dem Regenbogenbagel ist eine spezielle Cream Cheese Füllung. Diese ist genau wie der Teig bunt. Einer der leckeren Bagel kostet $7.90.

Rezept: Für 6 Bagel

Zutaten: 750g Mehl, 1 EL Zucker, 2¼ TL Hefe, 1 EL Salz, 1 TL Pflanzenöl, 500ml Warmes Wasser, Lebensmittelfarbe 6 verschiebene Farben, Sahne

In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Hefe und Salz vermischen. Pflanzenöl und warmes Wasser nach und nach dazugeben. Kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Für 20 – 30 Minuten ruhen lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 6 gleiche Teile teilen und in jeweils eine Schale legen. Jeweils eine Lebensmittelfarbe hinzufügen und einkneten, sodass 6 verschiedenfarbige Teige entstehen.

Nun jeden Teigkloß in die Länge ziehen und die entstandenen Teigrollen aneinander reihen. Diese dann ineinander verdrehen. Die große Rolle in 6 gleiche Stücke teilen und dann jeweils zu einem Bagel drehen. Für 30 Sekunden in kochendes Wasser geben.

Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren. Bei 230 °C für 15 Minuten backen.

In der Mitte durchschneiden, mit Sahne genießen.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.