Hufflepuff

Das Haus Hufflepuff wird in den Harry Potter Büchern oft übergangen. Es gibt nur wenige bekannte Schüler und viele kennen Huffelpuff nicht wirklich.

Hufflepuff zeichnet sich durch Treue, Loyalität, Engagement, Beharrlichkeit, Fairness, Geduld, Freundlichkeit und Toleranz aus. Die Schüler haben keine Angst vor harter Arbeit.

Man kann Hufflepuff mit dem Element Erde vergleichen.

In Harry’s ersten Schuljahr singt der sprechende Hut sein Lied für die Erstklässler. Hufflepuff beschreibt er mit diesen Worten: „In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu, man hilft den anderen, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.“

Der Hufflepuff Gemeinschaftsraum befindet sich im Keller neben der Küche. Vor dem Gemeinschaftsraum stehen vier Fässer. Um in den Gemeinschaftsraum zu kommen muss man sie in der richtige Reihenfolgen anschlagen. Falls man die Fässer in der falschen Reihenfolge anschlägt, wird man mit Essig bespritzt. Wenn man die Fässer in der richtigen Reihenfolge anschlägt, kann man den Gemeinschaftsraum durch eine runde Tür betreten. Man gelangt in einen runden Raum, welcher sehr gemütlich ist. Er hat eine niedrige Decke und runde Fenster auf denen oft Pflanzen stehen. Sie hängen auch von der Decke herunter. Es sind oft auch eher ungewöhnliche Pflanzen, die z.B. sprechen oder tanzen, da Professor Sprout, die Hauslehrerin von Hufflepuff, Kräuterkunde unterrichtet und oft Pflanzen aus den Gewächshäusern mitbringt. Der Gemeinschaftsraum ist außerdem mit gelben und schwarzen Sesseln ausgestattet und mit vielen Kupfergegenständen dekoriert. Runde Türen führen zu den Schlafsälen, die ebenfalls sehr gemütlich eingerichtet sind. Dort hängen Kupferlampen von der Decke und auf den Betten liegen Steppdecken. Die Fenster des Gemeinschaftsraums sind auf gleicher Höhe mit der Wiese draußen. Dort kann man manchmal auch die Füße von Schülern beobachten, die draußen herumlaufen.

Der Hufflepuff-Gemeinschaftsraum ist der einzige Gemeinschaftsraum, der für über 500 Jahre frei von Eindringlingen geblieben ist.

Die Gründerin Hufflepuff’s, Helga Hufflepuff, nahm viele Schüler auf, die nicht von Ravenclaw, Gryffindor oder Slytherin genommen wurden. Sie nahm sie auf, ohne sich ihre geistigen oder charakterlichen Eigenschaften zu beachten. Helga wurde in Wales geboren und war seit ihrer Kindheit mit Rowena Ravenclaw befreundet. Sie konnte gut kochen und hinterließ zahlreiche Kochzauber in Hogwarts.

Die bekannten Schüler Hufflepuff’s sind:
-Pomona Sprout (die jetztigeHauslehrerin Hufflepuff’s)
-Newt Scamander (hat im Kampf gegen Grindelwald geholfen)
-Nymphadora Tonks (half im Kampf gegen Voldemort, Mitglied des Orden des Phönix)
-Cedric Diggory (Teilnehmer des Trimagischen Turniers zu Harry’s Schulzeit)
-Ernie McMillan (half im Kampff gegen Voldemort, Mitglied in der DA)

Der Geist Hufflepuff’s ist der fette Mönch und gilt als sehr nett und gutmütig.