Die Entstehung von Halloween

Halloween kommt tatsächlich nicht aus den USA. Seinen Ursprung findet es in dem irisch, keltischen Fest der Toten namens Sauen. Bei diesem Fest feierten die Iren das Ende des Sommers und den Beginn des Winters, der für sie der Anfang eines neuen Jahres war. An Sauen wird ein Platz am Tisch gedeckt, der aber frei gelassen wird, damit Geister sich dazusetzen können oder es wurde Essen auf die Gräber gestellt, um sie zu besänftigen. Damit böse Geister, die einem nichts Gutes wollen, einen nicht finden, haben die Menschen sich verkleidet. Zudem gibt es noch eine Legende über einen Mann namens Jak. Er war ein Trunkenbold, der den Teufel ausgetrickst hat, um nach seinem Tot nicht in die Hölle zu kommen. Aber weil er so sündhaft gelebt hat, konnte er dann auch nicht mehr in den Himmel. So musste er auf ewig mit einer ausgehölten Rübe mit einem Stück Kohle aus der Hölle zwischen den Welten umherwandern.