Der Rubik’s Cube: Ein Rätsel der Zeit

Früher noch Zauberwürfel genannt ist er jetzt schon fast nicht mehr allzu bekannt. Ihr könnt eure Eltern fragen, und ich versichere euch dass fast alle versucht haben den Rubik’s Cube zu lösen und gescheitert sind. Die meisten kauften sich also einen, ließen ihn dann aber doch im Regal verfaulen, da sie Angst hatten sie würden ihn verdrehen und dann nie wieder gelöst bekommen. Heutzutage ist dies ganz anders, es gibt haufenweise Tutorials und Guides zum Lösen des Rubik‘s Cubes. Es gibt den Google Rubik‘s Cube Simulator oder den Rubik‘s Cube Löser, jedoch ist es jedem selbst überlassen, ob er mithilfe dieser Programme den Rubik‘s Cube ausprobieren möchte oder Stunden in das Lernen der vielen Algorithmen investiert – so wie ich ?. Dazu könnt ihr euch z.B. auf Youtube Tutorials anschauen oder einfach Freunde fragen die es können. Fakt ist: wenn man es einmal kann macht es Spaß und man ist stolz auf sich das man etwas kann woran viele vor einem gescheitert sind.

So, und da wir den Bildungsteil in diesem Artikel nicht vernachlässigen wollen kommt hier die Geschichte des Rubik’s Cubes:

Der Rubik‘s Cube wurde 1974 von dem ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik erfunden und 1980 mit dem Preis „Bestes Solitär Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. Anfang der 1980er Jahre erfreute er sich großer Beliebtheit. Es gibt noch heute regelmäßig Rubik‘s Cube World Championships und der Rekord im 3x3x3 Rubik’s Cube liegt bei unfassbaren 4.73 Sekunden, Diesen Rekord stellte Feliks Zemdegs 2016 auf (und ihr könnt das Video zu diesem Rekord hier ansehen). Heutzutage gibt es sogenannte Speedcuber die sich nur darauf trainiert haben den Würfel möglichst schnell und mit möglichst wenigen Zügen zu lösen.

Fazit: Der Rubik’s Cube war früher schon ein sehr großes Rätsel und nur wenige konnten ihn lösen. Heute gibt es professionelle Methoden und viele Eselsbrücken, um an das Ziel zu kommen, aber dennoch ist der Rubik’s Cube nicht für jeden etwas. Ich kann nur sagen: Probiert es aus und ich garantiere, ihr werdet Spaß daran haben, wenn ihr es erst einmal verstanden habt.

Und, habt ihr euch schon mal am Rubik’s Cube versucht? Oder ihn gar gelöst? Schreibt es in die Kommentare ?

Dieser Artikel wurde geschrieben von: Benjamin

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.