Altersfreigaben von Videospielen – Unsinn?

Viel zu oft schlendert man durch einen Supermarkt und sieht in der Videospieleabteilung die Zeichen „USK 16“ und „USK 18“ und kaum vorhandene Spiele für jüngere Gamer. USK bedeutet „Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle“, ist also ähnlich der FSK für Filme und regelt in Deutschland die Altersbeschränkung.

Wir haben einige Schüler gefragt und die meisten waren der Ansicht, dass viele Videospiele, die erst ab 16 erlaubt sind, eine unsinnige Altersbeschränkung haben.

Wir kennen ein paar Schüler aus unserer Stufe (7), die ,,Call of Duty“ spielen, obwohl es für Spieler ab 18 Jahren ist. Bis jetzt hat es aber nach deren Aussage noch niemandem geschadet… Auch spielen fast alle aus unserer Klasse ,,Overwatch“.

Welche Regeln gibt es denn für die Altersfreigabe? In Amerika werden Spiele oft erst ab 18 freigegeben, wenn zu viel nackte Haut zu sehen ist. In Deutschland dagegen sind vor allem Spiele erst ab 18 erhältlich, wenn darin viel Blut und Gewalt vorkommt. Manche Spiele haben auch eine höhere Altersbeschränkung, da sie sehr kompliziert sind und Spieler dort viel nachdenken müssen.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Würdet ihr auch Spiele mit einer höheren Altersfreigabe spielen?

Dieser Artikel wurde verfasst von: Timo und Ben
Cartoon von: Ben