Fortnite, Aufstieg und Untergang

Fortnite – ein Name, der im Moment mit so vielen Dingen und Gefühlen in Verbindung gebracht wird. Für manche ist es das beste Spiel aller Zeiten, für andere der Tod ihres Glaubens an die Menschheit, für mich persönlich ist es ein zweites Minecraft: Innovation konvertiert in Geld. Aber was ist nun richtig? Ist Fortnite wirklich das beste Spiel der Welt oder doch nur ein weiteres Mitglied aus der ewig langen Reihe der zu unrecht gehypten Spiele? Ich gedenke diese Frage auf der Basis von Fakten und gründlicher Recherche zu beantworten.

Fortnite erschien am 25 Juli 2017 weltweit. Damals war der von so vielen Leuten geliebte Battle Royal Modus noch in der Entwicklung und das Spiel erfreute sich zwar einer gewissen Bekanntheit, aber an den heutigen Ruhm war nicht mal im Entferntesten zu denken.

Der bereits erwähnte Modus Battle Royal erschien seinerseits am 26 September 2017. Genau zu der Zeit, als sämtliche Battle Royal-Spiele auf dem Vormarsch waren, releaste Entwickler Epic Games den Modus und ich gebe euch Brief und Siegel, dass Epic das Ganze zu der Zeit schon seit einigen Monaten fertig programmiert hatte und nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet hat, um das Add-on auf den Markt zu bringen. An diesem schicksalhaften Tag schrieb Epic Spielgeschichte, denn der Modus schlug ein wie eine Bombe und Millionen von Spieler*innen sollten schon bald auf ihn aufmerksam werden. Normalerweise wäre dies das Ende des Lieds, doch Epic Games schafft es, seit diesem Tag den Hype um das Spiel am Leben zu halten, doch (um hier mal eine Metapher anzuheften) Epic versucht zwar das Hypefeuer mit möglichst vielen Holzscheiten (hier representativ für neue Inhalte) am Leben zu halten, aber irgendwann ist dann halt kein Holz mehr da und alles, was bleibt, ist eine stetig kleiner werdende Glut (also die Community).

Fazit: Fortnite wird ein Problem sein, mit dem wir uns in den nächsten Jahren weiter herumschlagen werden müssen. Aber in einigen Jahren wird das nächste Hypespiel an der Tagesordnung sein und Fortnite wird in Vergessenheit geraten…

Mit kritischen grüßen, Jacob Tepper.

3 Kommentare

  1. Du meinst, ich sollte das Spiel nicht beachten? Erkläre mir mal bitte, wie ich das Spiel nicht beachten soll, wenn sich andauernd Kinder lautstark darüber unterhalten, was „heute im Shop“ ist und wie sie gestern „mit einer goldenen Pump alles zerstört“ hätten?

  2. Also bis auf die Großschreibung ist der Artikel gelungen, aber ich persöhnlich denke, dass Fortnite sich in den Kreisen der 10 bis 13 Jährigen Fortnite immer weiter im Wachkoma halten wird. Dies liegt daran, dass es ein Ballerspiel ist, welches ab 12 ist und daher von den Eltern eher erlaubt wird. Bei Älteren ist Fortnite schon lange nur noch unbeliebt. (Entschuldigt bitte die rüde Formulierung, ich als Fortnite hater hatte einen unüberwindbaren Drang, dies so zu schreiben)

    • Bis auf deine Rechtschreibung ist dir der Kommentar gelungen. Ich denke, dass Fortnite ein Spiel wie jedes andere ist und wer es nicht mag, es nicht spielen bzw. beachten sollte. Das Spiel ist durch viele zufällige Ereignisse und Prominente sehr bekannt geworden und in den Hype geraten, außerdem spielt dabei noch die Cross-Platform Funktion (bei der man über verschiedene Konsolen zusammenspielen kann), eine große Rolle.

Kommentare sind geschlossen.