Buchempfehlung: Woodwalkers

Copyright: Arena Verlag

Die Klasse 5B (jetzt 6B) hat im letzten Schuljahr gemeinsam den Jugendroman Woodwalkers gelesen. Hier lest ihr drei unterschiedliche Empfehlungen zu dem Buch von Andy, Linda und Annika:


Copyright: Arena Verlag

In dem Roman Woodwalkers. Carags Verwandlung von Katja Brandis ist Carag die Hauptfigur. Carag geht auf die Clearwater High School, eine besondere Schule für Woodwalker – das sind Gestaltwandler, die als Mensch und Tier leben. In der Schule schließt Carag große Freundschaften (etwa mit dem Rothörnchen Holly und dem Bison Brandon) aber lernt auch fiese Feinde kennen.

Ich finde, dass der Roman sehr spannend erzählt wird und es gefällt mir, dass die Themen Freundschaft, Teamwork und Zusammenhalt eine große Rolle spielen.

Daher empfehle ich jedem, den Roman zu lesen, weil er sehr spannend, lustig, cool und lehrreich ist – allerdings auch teilweise etwas brutal.

Meine Note: 1-

Diese Rezension ist von Andy, Klasse 6B


Im Roman Woodwalkers. Carags Verwandliung von Katja Brandis geht es um Carag, einen Wandlerjungen. Er kann sich in einen Menschen und einen Berglöwen verwandeln. Zu Anfang lebt er als Puma im Wald, doch eines Tages geht er mit seiner Schwester und seiner Mutter in eine Menschenstadt. Nach diesem Besuch überlegt Carag, ob er lieber bei den Menschen leben möchte.

Ich finde den Roman einerseits sehr spannend, weil Carag viele wichtige Entscheidungen treffen muss. Andererseits ist die Geschichte aber auch lustig, denn manchen Figuren passiert das eine oder andere Missgeschick. Ich würde den Roman weiterempfehlen, denn er ist sehr unterhaltsam.

Meine Note: sehr gut

Diese Rezension stammt von Linda, Klasse 6B


„Carag, das zieht man nicht auf den Kopf, das ist eine Hose, da müssen die Beine rein.“ Wegen solcher lustigen Stellen finde ich das Buch Woodwalkers. Carags Verwandlung von Katja Brandis eigentlich ganz gut, aber es nervt mich auch einiges. Bis auf einige Ausnahmen mag ich solche Fantasy-Geschichten nämlich nicht.

In dem Roman geht es darum, dass sich sogenannte Woodwalker in Menschen und Tiere verwandeln können. Die Hauptfigur Carag möchte bei den Menschen leben und geht auf eine Schule, auf der er geärgert wird. Irgendwann wechselt er deshalb auf die Clearwater High, findet dort Freunde und erlebt Abenteuer.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte langweilig erzählt ist. Für Leser*innen wie mich, die Fantasy nicht so gerne mögen, empfehle ich den Roman deshalb nicht.

Meine Note: 5+

Diese Rezension hat Annika, Klasse 6B geschrieben