Ist der deutsche Fußball noch immer konkurrenzfähig?

Bild von S. Hermann & F. Richter, gefunden auf Pixabay
Bild von S. Hermann & F. Richter, gefunden auf Pixabay

Seit mehreren Jahren kein Champion League Finale (zuletzt 2012/13) und bis auf die hervorragende Leistung von Eintracht Frankfurt im letzten Jahr, auch keine nennenswerten Erfolge von Bundesliga Teams im internatiolen Bereich, also fragt man sich wie schon im Titel „Ist der deutsche Fußball nich konkurenzfähig?“. Zuerst einmal muss man sagen, dass Deutschland im Uefa Country Ranking (Setzt sich zusammen aus den Leistungen einzelner Teams in von der Uefa ausgerichteten Tunieren z.B. Champions legue) Platz 3. hinter Platz 2. England und Platz 1 .Spanien, was in so einem Ranking natürlich zu beachten ist. Allerdings nahm die Leistung der Deutschen Clubs in den letzten Jahren rapide ab: In den letzen beiden Spielzeiten holten diese nämlich „nur“ rund 24.000 Punkte und das waren 6.000 Punkte weniger als in zwei den Jahren davor, was vor allem auf die magere Spielzeit 2017/2018 zurückzuführen ist, in dem Deutsche Mannschaften nur etwa 9.000 Punkte holten. Zum Vergleich: in den beiden Jahren davor holten sie 14.000 und 16.000 Punkte. Trotzdem muss man sagen, dass Platz 3 eine Top Platzierung ist, auch wenn Spitzenpositionen in den Vergangenen Jahren häufig ausblieben kann man optimistisch in die Zukunftschauen.

Weiterhin konkurenzfähig?

Nun kommen wir allerdings zur Nationalmannschaft, die ja zuletzt ebenfalls herbe Niederlagen einstecken musste darunter das Ausscheiden in der Gruppenphase der WM. Negativ wurde oft von Löw und co. gesprochen, da diese bei der WM auf alt bekannte Gesichter gesetzt hatten und nicht auf neuere wie z.B.Leroy Sane(wurde trotz einer unglaublichen Saison bei Manchester City nicht für die Nationalmannschaft nominiert) oder Marc Andre Ter Stegen(der das gesamte Turnier „auf der Bank“ verbrachte),dass ist sicherlich ein Problem, aber die „Elf“ die gespielt hat war eben die,die sichetabliert hat und in der auch noch einige Weltmeister von 2014 im Kader standen(Neuer,Müller,Boateng….) die die Erfolgsgeschichte weiterschreiben sollten. Nun kommt aber auch die nächste Generation, welche vielleicht frischen Wind in die Nationalelf bringen kann. Abschließend könnte man sagen, dass man auch als Fan gute Aussichten führ die nächsten Jahre haben kann und dass man dies tun kann, sollte ja wohl die Hauptsache sein.

4 Kommentare

  1. Guter und passender Artikel, der deutsche Fussball ist viel zu eindeutig ( momentan ist in der Bundesliga die Wende sichtbar, aber die Saison ist ja noch lang… 😉

Kommentare sind geschlossen.